Workshop 1

Heintel

Univ. Prof. Dr. Peter Heintel

Kurzbiografie
geb. 1940; Professor für Philosophie und Gruppendynamik am Institut für Philosophie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, von 1974-1977 Rektor der Universität Klagenfurt; Tätigkeit als Organisationsberater bei zahlreichen in- und ausländischen Organisationen, Institutionen, Unternehmen; von 2003-2005 Vorsitzender des Senats der Universität Klagenfurt; von 2001 – 2016 Mitglied des Instituts für Interventionsforschung und kulturelle Nachhaltigkeit; seit 2017 Mitglied des Instituts für Palliative Care und Organisationsethik; emeritiert seit Oktober 2017.

Titel

Angst als Preis der Freiheit

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Workshop 2

Köhler

Min. Rat Prof. Dr. Thomas Köhler

Kurzbiografie
Geschichte- und Publizistikstudium an der Universität Wien, Sprachdiplome der Universitäten Perugia, Santiago de Compostela und Salamanca, Zertifikat für Logotherapie und Existenzanalyse (Tübingen), Psychotherapeut i.A. unter Supervision, am BMBWF leitend in der Begabungsforschung und Exzellenzförderung tätig, Publikationen in Pädagogik, Psychologie, Geschichte und Politik; literarisch und fotografisch tätig.

Titel

Begabung und Exzellenz: Chancen und Risiken in Wien um 1900 – Analogien zu heute

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Workshop 3

Patsch

Inge Patsch

Kurzbiografie
Trotz aller käuflichen Sicherheiten begegnen wir immer wieder der Sehnsucht nach Geborgenheit. Geborgenheit entzieht sich nicht nur den genialen technischen Errungenschaften und Kontrollsystemen, sondern auch jenen Rezepten, die Glück versprechen. Geborgenheit wird gestärkt durch unser Basisvertrauen ins Leben und durch unsere persönlichen Erfahrungen. Wesentlich ist auch der Mut, dem „heiligen Nichtstun“ Raum zu geben und dem Glauben an das Gute im Menschen mehr Zeit zu widmen als dem Verdacht.

Titel

Von der großen Sehnsucht nach Geborgenheit in einer Welt der Machbarkeit

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Logotherapeutin, Gründerin und Leiterin des Tiroler Instituts für Logotherapie und Existenzanalyse, Buchautorin, Gründerin der Initiative „Sinnaktiv für Schulen.“ Arbeitsschwerpunkte: Ausbildung für logotherapeutische Lebensberatung und Vortragstätigkeit im deutschsprachigen Raum.

Link: www.ingepatsch.at

Workshop 4

Huainigg

Dr. Franz Joseph Huainigg

Kurzbiografie
Franz Joseph Huainigg, geboren in 1966 in Paternion, Kärnten, ist Autor, Medienpädagoge und Kabarettist. 15 Jahre lang war er als Abgeordneter zum Nationalrat Sprecher für Menschen mit Behinderungen und für Entwicklungszusammenarbeit. Er kann weder Hände noch Beine bewegen und lebt mit Elektrorollstuhl. Sein Leben hängt an einem Beatmungsgerät. Trotzdem gelingt es ihm, ein erfülltes Leben zu führen. Mit seiner Frau und seinen zwei Kindern lebt er in Wien.

Titel

Ja zum Leben – aber wie?

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Workshop 5

Strauß und Mag. Lieselotte Wölbitsch

Mag. Dr. Sabine Strauß und Mag. Lieselotte Wölbitsch

Kurzbiografie
Dr. Sabine Strauß ist Professorin an der Viktor Frankl Hochschule. Ihre Forschung und Lehre umfassen die Schwerpunkte Elementarpädagogik, Bildungstheorie, kognitive Bildungs-wissenschaft (mit dem Fokus auf der Freude am Lernen) und Entwicklungspsychologie (mit dem Fokus auf lebenslangem Lernen).

Mag. Lieselotte Wölbitsch ist Professorin an der Viktor Frankl Hochschule und Leiterin des Instituts für Schulentwicklung, dem veranstaltenden Institut dieses Symposiums. Ihre Schwerpunkte umfassen Kommunikation, Konfliktmanagement, Schulpartnerschaften und Schulentwicklung (mit dem Fokus auf Prozessbegleitung).

Titel

Viktor E. Frankl und der Wille zum Sinn

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Workshop 6

Clarke und Mag. Dr. Michaela Pötscher-Gareiß

Mag. Jutta Clarke und Mag. Dr. Michaela Pötscher-Gareiß

Kurzbiografie
Dr. Michaela Pötscher-Gareiß ist Professorin an der Viktor Frankl Hochschule. Ihre Lehre und Forschung umfassen Persönlichkeitspsychologie, im besonderen Reflexion, lebenslanges Lernen, kognitive Veränderungen im Lauf des Lebens, Evaluation und Qualitätskontrolle und empirische Methoden in der Bildungsforschung.

Mag. Jutta Clarke ist Professorin an der Viktor Frankl Hochschule. Sie konzentriert sich auf die Logotherapie und Existenzanalysis Viktor Frankls und ihre Relevanz für Prozesse im Umfeld von Erziehung, insbesondere die Ermöglichung der Entwicklung der Person aller Teilnehmenden am Erziehungs- bzw. Bildungsprozess.

Titel

Autonomie als Voraussetzung zur Sinnfindung

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